“Zuhause”

Manche Menschen leben auf dem Land. Andere in der Stadt. Man kann in einem Hochhaus leben oder auf einem Bauernhof, in einer Hütte oder in einem Schloss. So individuell die Menschen sind, ebenso unterschiedlich sieht ihr Zuhause aus.

Das gerade erschienene Bilderbuch „Zuhause“ von Carson Ellis ist wie ein altes Fotoalbum, das man mal wieder zur Hand nimmt. Ihre kindlichen Motive wirken wie aus der Zeit gefallen: Ganz anders als die gerade sehr angesagten, am Computer illustrierten Stile. Ellis’ Bilder sind hauptsächlich mit Tusche und Aquarellfarben gefertigt. Sie wirken eigentümlich, fast altmodisch, ornamental und folkloristisch, sind mal farbenfroh, mal gedeckt. Immer aber weich und fließend, ohne harte Ecken und Kanten oder schwarze Outlines. Die vielen kleinen Details sind genauso charmant, wie die Protagonisten ihrer Bilder.

444

Carson Ellis lebt mit ihren Kindern und ihrem Mann, dem Folk-Musiker Colin Meloy, in Portland. Gemeinsam mit ihm hat Carson Ellis die wunderbaren „Wildwood“ Bücher für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren herausgebracht. Colin schrieb, Carson illustrierte. Herausgekommen ist eine ganz wunderbare Trilogie über das versteckte Königreich Wildwood. Ein phantastischer Ort, an dem Tiere sprechen können und einige Abenteuer auf die Protagonistin Prue warten… Carson Ellis hat bereits viele erfolgreiche Kinderbücher anderer Autoren illustriert, „Zuhause“ ist ihr erstes eigenes Buch.

333

Zuhause“ ist für Kinder ab 4 Jahren empfohlen. Das Buch lässt viel Spielraum für Gespräche und gemeinsames Entdecken der verschiedenen Behausungen. Auf den letzten Seiten des Buches malt Ellis sich in ihrem Atelier beim Zeichnen ihres eigenen Hauses. Um sie herum viel Krimskrams: Bücher, Blätter, Pinsel, Muscheln, Socken, Stifte – ein gemütliches Durcheinander. Und warum auch nicht? Jedes Zuhause ist anders. Jeder fühlt sich in einem anderen Zuhause wohl. Und so sollte es doch auch sein. Egal, wo dein Zuhause ist und wie es aussieht, Hauptsache, du bist glücklich.

home

 

Zuhause
von Carson Ellis
NordSüd Verlag
ISBN: 978-3314103346
Erschienen im Januar 2016
http://nord-sued.com/programm/index.asp?LINKS=igel.html&MAIN=http://shop.nord-sued.com/default.asp?katno=15

 

Illustrationen aus “Zuhause” von Carson Ellis ©2016 NordSüd Verlag AG, Zürich / Schweiz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.